• Android und iOS bauen laut Comscore Führung aus

    Die Analysten von Comscore berichten das Google und Apple mit ihren mobilen Betriebssystem den Mittbewerbern weitere Marktanteile abluchsen konnten. Android konnte seinen Marktanteil im Zeitraum Oktober 2011 bis Januar 2012 um 2,3 Prozentpunkte auf insgesamt 48,6 Prozent ausbauen. Apples iOS vergrößerte seinen Marktanteil im selben Zeitraum um 1,4 auf nun 29,5 Prozent. Das Weihnachtsgeschäft verhalf beiden Unternehmen bei der Steigerung ihrer Marktposition.

    Die Verlierer sind RIM (Research in Motion) mit dem Blackberry OS, Microsoft mit Windows Phone und Nokia mit dem Symbian Betriebssystem. Alle drei Unternehmen konnten ihren Marktanteil nicht steigern und verloren wertvolle Prozente. Blackberry OS verlor 2 Prozent auf nun 15,2 Gesamt-Marktanteil. Windows Phone büßte genau einen Prozentpunkt ein und landet nun auf 4,4 Prozent. Und Nokias Symbian verlor nur 0,1 Punkte aber hat nur noch einen Marktanteil von 1,5 Prozent. Mit dem Blackberry OS und Symbian wird es wohl auch in Zukunft bergab gehen. Microsoft hat mit seinem Windows Phone aber gute Chancen ein paar Prozente aufzuholen. Spätestens wenn Nokia seine neuen Windows Phone Smartphones auf den Markt zu bringen.

    Kommentare Kommentar schreiben

    Welches Jahr haben wir? Antwort als Jahreszahl.